Klinische Lerntherapie

Die Klinische Lerntherapie ist ein Therapiekonzept, das sich nach den Erkenntnissen der

Neurophysiologie und der Neuropsychologie mit dem Aufbau und Ablauf von Lernprozessen

beschäftigt.


Im umfassenden Sinn ist Lernen ein selbsttätiger, automatischer und lustvoller Prozess und dauert

ein Leben lang an. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann man beobachten, wie sie mit Neugier und

Wissensdurst ihre Umwelt erkunden.


Kindern mit Entwicklungsstörungen fällt es schwer, Lernen als einen positiven Prozess zu erleben.

Ihre Lernerfahrungen sind meist geprägt von Misserfolgen, die nicht selten zu Verhaltensproblemen

und psychosomatischen Beschwerden führen können.


Die Klinische Lerntherapie bietet die Möglichkeit auf die neuropsychologischen Ursachen einer

Lernstörung fördernd einzuwirken, damit unsere betroffenen Kinder zu eigenverantwortlichen,

beziehungsfähigen, interessierten und sozial integrierten Menschen heranwachsen.


Im Vordergrund steht die Aufarbeitung der Ursachen, nicht die der Symptome. Stärken und

Schwächen aus den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Sozialverhalten werden

untersucht und durch gezielte Maßnahmen gefördert.


Ziel der Klinischen Lerntherapie ist es den vielschichtigen Bedürfnissen entwicklungsauffälliger Kinder

und den Anforderungen der Schule gerecht zu werden.

Es geht u.a. um:

  • Verbesserung der individuellen Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Entdeckung der eigenen Fähigkeiten
  • Erarbeitung von Eigenverantwortlichkeit
  • Soziale Integration
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstwertgefühls
  • Motiviertes und strukturiertes Lernen
  • Erkennen und adäquates Lösen von Stresssituationen
  • Situationsunabhängiges Lernen und den flexiblen Einsatz des Gelernten in den Alltag


Zu den Anwendungsfeldern gehören:

  • Legasthenie
  • Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Konzentrationsstörungen
  • Aufmerksamkeitsstörungen

Sie wird in der Gruppentherapie (bis zu 4 Kindern), bei Bedarf auch in der Einzeltherapie angeboten.

Die Gruppenzusammenstellung erfolgt getrennt nach Klassenstufen und Geschlecht.

Durch die Gruppensituation wird eine reale Lernsituation geschaffen.

In spielerischen Übungen, die über die verschiedenen Sinneskanäle variiert angeboten und

umgesetzt werden, bieten wir dem Gehirn eine optimale Vernetzung an. Die Kinder lernen

kleinschrittig, ihre Aufmerksamkeit unabhängig von anderen zu fokussieren und ihre Impulsivität der

Situation angemessen zu steuern, um eine gute Integrationsleistung zu erlangen.


Die Klinische Lerntherapie ist auch für Erwachsene geeignet und bietet ihnen, den Kindern und ihren Eltern eine individuelle therapeutische Begleitung.




Habe ich Ihr Interesse geweckt oder sind Fragen aufgekommen?

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Kontaktieren Sie mich über die angegebenen Möglichkeiten.


Ihre Klinische Lerntherapeutin

Claudia Thielen

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